FAQ

 

Wie kann ich Sie am besten erreichen?
Am besten schreiben Sie uns eine E-Mail über unser Kontaktformular. Telefonisch versuchen wir werktags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr so gut es geht erreichbar zu sein. Da wir uns bei den Terminen aber auf unsere Kunden konzentrieren möchten, ist E-Mail besser. Die Terminvergabe erfolgt immer per E-Mail. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Anfragen per WhatsApp oder Facebook Messenger annehmen können.

Kann jeder Sattel von Ihnen beurteilt, geprüft und angepasst werden?
Grundsätzlich ja. Wir beraten Sie gerne unabhängig zu jedem Sattelmodell (auch zu Western- oder Baumlossätteln).

Wir passen jeden Sattel an, insofern das technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Alle kaltverstellbaren Modelle können vor Ort in der Kammer angepasst werden. Polsterbare Modelle können ebenfalls vor Ort in gewissem Maß in der Polsterung verändert werden. Größere Anpassungen oder Reparaturen führen wir in unserer Werkstatt durch.

Wie lange dauert so eine Reparatur in der Werkstatt?

Da wir den Sattel nach der Reparatur oder Neupolsterung in der Regel wieder ausliefern und noch einmal vor Ort prüfen, dauert es ca. 3 bis 4 Wochen bis wir auf der nächsten Tour in Ihre Richtung sind. Bei Zusendung per Post oder bei Ställen in der direkten Umgebung geht es dementsprechend schneller.

Wie sollten mein Pferd und ich für einen Satteltermin vorbereitet sein?
Bitte putzen Sie ihr Pferd vorher und stellen Sie einen Ort zur Verfügung, an dem wir ungestört und trocken von oben und unten sind. Eine Zäumung in Griffweite ist wichtig für´s Vorreiten.

Bitte tragen Sie für das Anprobieren unserer Sättel keine Reithosen mit Nieten oder starkem Silikonbesatz, das kann die Sättel schädigen.

Muss ich bei einer Sattelkontrolle selbst vor Ort sein?
Da eine hundertprozentige Beurteilung eines Sattels nur geritten erfolgen kann, sollte der Reiter selbst vor Ort sein. Sollte das nicht möglich sein, kann auch z.B. die Stallkollegin das Pferd vorstellen. Achten Sie bitte darauf, dass der Termin bar vor Ort bezahlt werden muss.

Wie lange dauert eine Sattelkontrolle und was kostet das?
Ein Beratungstermin dauert in der Regel zwischen 20 und 45min. Bei den Kosten kommt es auf den Aufwand der Anpassungen an. Genaueres entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Preisliste.

Und die Anfahrtskosten?

Die Anfahrtskosten basieren auf einer Mischkalkulation und werden Ihnen bereits bei der Terminbestätigung mitgeteilt. Bei mehreren Kunden an einem Stall wird der Betrag aufgeteilt.

Wie läuft die Bezahlung?
Sattelkontrollen und Anfahrt müssen immer vor Ort in bar, per Paypal (max. 2.500 €, zzgl. entsprechender Paypal-Gebühr) oder per Echtzeit-Überweisung, falls Mobile Banking verwendet wird, gezahlt werden. Bei Sattelkauf ist der Gesamtbetrag vor oder bei Lieferung komplett fällig. Bei Bestellungen werden 50% des Gesamtbetrages mit der Auftragsbestätigung per Überweisung fällig, die restlichen 50% dann kurz vor Lieferung. Genaueres unter dem Button "Zahlungsmöglichkeiten"

Welches Budget muss ich für einen neuen Sattel einplanen? Haben Sie auch Gebrauchte?

Wir haben ausschließlich neue Qualitätssättel „Made in Europe“ in unserem Sortiment. Je nach Anspruch, empfehlen wir ein Budget zwischen 2.500 € und 4.500 € einzuplanen. Bitte teilen Sie uns Präferenzen zum Budget im Vorfeld des Termins mit, damit wir uns daran orientieren können. Gelegentlich haben wir auch reduzierte Vorführsättel im Sortiment, so können Sie auch das ein oder andere Schnäppchen machen. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Button "Unsere Marken".

Wie schnell bekomme ich meinen bestellten Sattel?
Wir haben ständig über 100 Sättel auf Lager und versuchen nach Möglichkeit den Sattel direkt da zu lassen. Sollte ein Sattel beim Hersteller bestellt werden, kommt es auf die Lieferzeit des jeweiligen Herstellers an. Aktuell sind das in der Regel zwischen zwei und drei Monaten.

Wird mein Pferd ausgemessen?
Ja, bei Sattelverkauf und Neupolsterungen wird das Pferd mit dem „Saddle-Check“ Messystem vermessen. Das dient der Nachvollziehbarkeit und Dokumentation.
 

 

Wie läuft eine Sattelanprobe ab?

Vor dem Termin:

 

•Unser Sattelsortiment umfasst aktuell 8 Hersteller mit über 20 verschiedenen Sattelbäumen und hunderten Kombinationen bezüglich Sattelkissen, Sitzarten, Dekorationen. Um eine bestmögliche Vorauswahl für Sie treffen zu können, teilen Sie uns bitte mit um was für ein Pferd es sich handelt (Größe, Rasse, usw.) und welche Art Sattel Sie suchen. Auch Informationen zum Reiter (Größe, Gewicht, Reithäufigkeit) helfen uns eine gute Modellauswahl dabei zu haben.

•Bitte putzen Sie ihr Pferd vor dem Termin und stellen Sie einen Ort zur Verfügung, an dem wir ungestört und trocken von oben und unten sind.

•Eine Zäumung in Griffweite ist wichtig für´s Vorreiten.

•Bitte tragen Sie für das Anprobieren von Sätteln keine Reithosen mit Nieten oder starkem Silikonbesatz, das kann die Sättel schädigen.

•Fragen Sie Freunde, Reitlehrer, Reitbeteiligungen, etc. ob Sie Ihnen bei der Sattelauswahl behilflich sein möchten.

•Nehmen Sie sich Zeit! Wir tun es auch. Für eine ausführliche Sattelanprobe planen wir ca. 1,5 Stunden ein.

 

Terminablauf

•Wir lernen Sie und Ihr Pferd vor Ort kennen und besprechen zusammen, was grundsätzlich für Pferd und Reiter in Frage kommt. Dann probieren wir verschiedene Sättel ausführlich aus und tasten uns so an das optimale Modell heran. Wir helfen bei allen Fragen gern weiter.

•Es können auch gerne kurze Reitvideos oder Fotos gemacht werden, die wir gemeinsam analysieren.

•Gemeinsam finden wir den optimalen Sattel für Sie und Ihr Pferd. Diesen können wir (bei Lagerverfügbarkeit und Bezahlung des Gesamtbetrages) direkt da lassen oder bestellen Ihren Wunschsattel beim Hersteller.

•Zur Nachvollziehbarkeit und Dokumentation messen wir Ihr Pferd mit dem „Saddle-Check“-Messsystem aus.

•Wir beraten Sie auch gerne zu passendem Zubehör und haben immer Sattelgurte und Steigbügelriemen dabei.

 

Direktverkauf

•Sollte der von Ihnen gewählte Sattel direkt verfügbar sein und vor Ort bezahlt werden können, passen wir den Sattel noch vor Ort auf Ihr Pferd an und Sie können direkt losreiten.

 

Bestellung

•Sollten wir einen Sattel für Sie beim Hersteller bestellen, bekommen Sie von uns eine Auftragsbestätigung per Mail. Als Anzahlung werden 50% des Gesamtbetrages nach Erhalt der Auftragsbestätigung fällig. Nach Zahlungseingang geben wir diesen in Auftrag und Sie erhalten das voraussichtliche Lieferdatum.

•Sobald der Sattel fertig ist, melden wir uns bei Ihnen und vereinbaren einen Termin zur Sattelauslieferung. Den Restbetrag können Sie einfach vorab überweisen.

•Wir passen den Sattel in unserer Werkstatt vorab an ihr Pferd an und liefern diesen zu Ihnen an den Stall. Dort nehmen wir noch Feinjustierungen vor und es kann losgehen.

 

Nach dem Termin

•In der Regel empfehlen wir die erste Nachkontrolle nach circa drei bis sechs Monaten (je nach Reitkilometer). Danach reicht es in der Regel den Sattel einmal im Jahr auf Sitz und Passform zu prüfen. Auf alle Dienstleistungen an von uns verkauften Sätteln (auch auf die ersteNachkontrolle) erhalten Sie 10 % Rabatt bei allen regulären Dienstleistungen.

•Auf Sattelgurte oder Steigbügelriemen, die Sie direkt zum Sattel dazu erwerben gibt es bei uns 10% Rabatt auf den Hersteller-UVP.

 

Einreiten von neuen oder neugepolsterten Sätteln

•Bitte beachten Sie, dass neue und gebrauchte Sättel, die neu gepolstert wurden eine gewisse Einreitzeit benötigen. Reiten Sie die ersten Male bitte vorranging geradeaus und im leichten Sitz, damit sich die Polsterwolle bestmöglich an Ihr Pferd anpassen kann.

 

Bei weiteren Fragen, melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

 

Ihr Sattelteam Lehmeyer