FAQ

 

Wie kann ich Sie am besten erreichen?
Am besten schreiben Sie uns eine E-Mail über unser Kontaktformular. Telefonisch sind wir werktags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr erreichbar. Die Terminvergabe erfolgt allerdings immer per E-Mail. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Anfragen per WhatsApp oder Facebook Messenger annehmen können.

Kann jeder Sattel von Ihnen beurteilt und geprüft werden?
Grundsätzlich ja. Wir beraten Sie gerne zu jedem Sattelmodell (auch zu Western- oder Baumlossätteln).

Wir passen jeden Sattel an, insofern das technisch möglich ist. Alle kaltverstellbaren Modelle können vor Ort in der Kammer angepasst werden. Polsterbare Modelle können ebenfalls vor Ort in gewissem Maß in der Polsterung verändert werden. Größere Anpassungen oder Reparaturen führen wir in unserer Werkstatt durch.

Wie lange dauert so eine Reparatur in der Werkstatt?

Da wir den Sattel nach der Reparatur oder Neupolsterung wieder ausliefern und noch einmal vor Ort prüfen, dauert es ca. 3 bis 4 Wochen bis wir auf der nächsten Tour in Ihre Richtung sind. Bei Ställen in der Nähe geht es natürlich schneller.

Welches Budget muss ich für einen neuen Sattel einplanen? Haben Sie auch Gebrauchte?

Wir haben ausschließlich neue Qualitätssättel in unserem Sortiment. Diese beginnen bei knapp unter 2.000 €. Gelegentlich haben wir auch reduzierte Vorführsättel im Sortiment. Genauere Informationen erhalten Sie unter dem Button "Unsere Marken".

Wie sollten mein Pferd und ich für einen Satteltermin vorbereitet sein?
Bitte putzen Sie ihr Pferd vorher und stellen Sie einen Ort zur Verfügung, an dem wir ungestört und trocken von oben und unten sind. Eine Zäumung in Griffweite ist wichtig für´s Vorreiten.

Bitte tragen Sie für das Anprobieren unserer Sättel keine Reithosen mit Nieten oder starkem Silikonbesatz, das kann die Sättel schädigen.

Wie lange dauert eine Sattelkontrolle und was kostet mich das?
Das ist ganz unterschiedlich. Ein Beratungstermin dauert je nach Aufwand in der Regel zwischen 20 und 45min. Bei den Kosten kommt es darauf an, ob und wieviel wir an Ihrem Sattel anpassen müssen. Genaueres entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Preisliste.

Und die Anfahrtskosten?

Die Anfahrtskosten basieren auf einer Mischkalkulation. Bei mehreren Kunden an einem Stall werden die Kosten aufgeteilt.

Wie läuft die Bezahlung?
Sattelkontrollen und die Anfahrt müssen immer vor Ort in bar, per EC-Karte (max. 500 €, ohne Gebühr) oder per Paypal (max. 300 €, 5 € Gebühr) gezahlt werden. Bei Sattelkauf ist der Gesamtbetrag vor Lieferung komplett fällig. Bei Bestellungen werden 50% des Gesamtbetrages mit der Auftragsbestätigung per Überweisung fällig, die restlichen 50% dann kurz vor Lieferung. Genaueres unter dem Button "Zahlungsmöglichkeiten"


Wird mein Pferd ausgemessen?
Ja, bei jedem Sattelverkauf und bei einigen Anpassungen wird das Pferd mit dem „Saddle-Check“ Messystem vermessen. Dies dient der Nachvollziehbarkeit und Dokumentation.

Wie schnell bekomme ich meinen Sattel?
Wir haben ständig über 100 Sättel auf Lager und versuchen nach Möglichkeit den Sattel direkt da zu lassen. Sollte ein Sattel beim Hersteller bestellt werden, kommt es auf die Lieferzeit des jeweiligen Herstellers an. Aktuell sind das in der Regel zwischen zwei und drei Monaten.

 

Wie läuft eine Sattelanprobe ab?

Vor dem Termin:

 

•Unser Sattelsortiment umfasst aktuell 8 Hersteller mit über 20 verschiedenen Sattelbäumen und hunderten Kombinationen bezüglich Sattelkissen, Sitzarten, Dekorationen. Um eine bestmögliche Vorauswahl für Sie treffen zu können, teilen Sie uns bitte mit um was für ein Pferd es sich handelt (Größe, Rasse, usw.) und welche Art Sattel Sie suchen. Auch Informationen zum Reiter (Größe, Gewicht, Reithäufigkeit) helfen uns eine gute Modellauswahl dabei zu haben.

•Bitte putzen Sie ihr Pferd vor dem Termin und stellen Sie einen Ort zur Verfügung, an dem wir ungestört und trocken von oben und unten sind.

•Eine Zäumung in Griffweite ist wichtig für´s Vorreiten.

•Bitte tragen Sie für das Anprobieren von Sätteln keine Reithosen mit Nieten oder starkem Silikonbesatz, das kann die Sättel schädigen.

•Fragen Sie Freunde, Reitlehrer, Reitbeteiligungen, etc. ob Sie Ihnen bei der Sattelauswahl behilflich sein möchten.

•Nehmen Sie sich Zeit! Wir tun es auch. Für eine ausführliche Sattelanprobe planen wir ca. 1,5 Stunden ein.

 

Terminablauf

•Wir lernen Sie und Ihr Pferd vor Ort kennen und besprechen zusammen, was grundsätzlich für Pferd und Reiter in Frage kommt. Dann probieren wir verschiedene Sättel ausführlich aus und tasten uns so an das optimale Modell heran. Wir helfen bei allen Fragen gern weiter.

•Es können auch gerne kurze Reitvideos oder Fotos gemacht werden, die wir gemeinsam analysieren.

•Gemeinsam finden wir den optimalen Sattel für Sie und Ihr Pferd. Diesen können wir (bei Lagerverfügbarkeit und Bezahlung des Gesamtbetrages) direkt da lassen oder bestellen Ihren Wunschsattel beim Hersteller.

•Zur Nachvollziehbarkeit und Dokumentation messen wir Ihr Pferd mit dem „Saddle-Check“-Messsystem aus.

•Wir beraten Sie auch gerne zu passendem Zubehör und haben immer Sattelgurte und Steigbügelriemen dabei.

 

Direktverkauf

•Sollte der von Ihnen gewählte Sattel direkt verfügbar sein und vor Ort bezahlt werden können, passen wir den Sattel noch vor Ort auf Ihr Pferd an und Sie können direkt losreiten.

 

Bestellung

•Sollten wir einen Sattel für Sie beim Hersteller bestellen, bekommen Sie von uns eine Auftragsbestätigung per Mail oder Post. Als Anzahlung werden 50% des Gesamtbetrages nach Erhalt der Auftragsbestätigung fällig. Nach Zahlungseingang geben wir diesen in Auftrag und Sie erhalten das voraussichtliche Lieferdatum.

•Sobald der Sattel fertig ist, melden wir uns bei Ihnen und vereinbaren einen Termin zur Sattelauslieferung. Den Restbetrag können Sie dann einfach vorab überweisen.

•Wir passen den Sattel in unserer Werkstatt vorab an ihr Pferd an und liefern diesen zu Ihnen an den Stall. Dort nehmen wir noch Feinjustierungen vor und es kann losgehen.

 

Nach dem Termin

•In der Regel empfehlen wir die erste Nachkontrolle nach circa drei bis sechs Monaten (je nach Reitkilometer). Danach reicht es in der Regel den Sattel einmal im Jahr auf Sitz und Passform zu prüfen. Auf alle Dienstleistungen an von uns verkauften Sätteln (auch auf die ersteNachkontrolle) erhalten Sie 10 % Rabatt bei allen nachfolgenden Terminen.

•Auf Sattelgurte oder Steigbügelriemen, die Sie direkt zum Sattel dazu erwerben gibt es bei uns 10% Rabatt auf den Hersteller-UVP.

 

Einreiten von neuen oder neugepolsterten Sätteln

•Bitte beachten Sie, dass neue und gebrauchte Sättel, die neu gepolstert wurden eine gewisse Einreitzeit benötigen. Reiten Sie in der ersten Woche bitte vorranging geradeaus und im leichten Sitz, damit sich die Polsterwolle bestmöglich an Ihr Pferd anpassen kann.

 

Bei weiteren Fragen, melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

 

Ihr Sattelteam Lehmeyer